IIIIII
I BIO
II CLUBS
III DATES
IIII RELEASES
IIIII DOWNLOADS
IIIIII CONTACT

name:
Uwe Giegler

Associated with :

Studiogemeinschaft
Narcotic Syntax

Helden der Revolution
Elektrasmus
Betti Synclar
Good Groove


[ english ]
"Mit 14 Jahren kaufte ich mir den ersten Analog-Synth: einen Korg MS-20. Niemand hatte so was in meiner Schule, auch interessierte sich kaum jemand für elektronische Musik. Ich verzog mich in mein Zimmer und baute mit dem Korg, einer Roland Orgel und einer Rattlesnake Rhythmusmaschine meine ersten Tracks auf der Revox A77, schön Spur für Spur und mono – eine fantastische, einsame Zeit. Sieben Jahre vorher spielte ich Klavier und gehöre damit zu den wenigen, die Minimalismus von früh an gelebt haben, denn ich habe stundenlang immer wieder das gleiche gespielt. Später, auch wegen der Geselligkeit, war ich Mitglied in vielen Bands aller Gattungen; neben dem Tasten habe ich auch Gitarre, Bass und Drums gespielt. Recording Sessions mit verrückten Trash Bands folgten. Als House Music kam, fand ich's scheisse, hatte mir der Typ, der solche Partys machte, doch eine Frau ausgespannt. Noch waren mir Partituren im Kopf lieber."

1993 gründete yapacc mit Holger Schmidt Elektrasmus . Mit anderen Electro Live Bands und DJs traf er sich im Keller zum jammen und kanisterweise Äppler trinken. 1997 zeichnete Elektrasmus bei Maelstrom Records aus Kassel und veröffentlichte dort "Viper 2000" (mst 009). Im gleichen Zeitraum folgten Bookings für Partys in Frankfurt, Clubs in den Niederlanden und eine Einladung zur 'Documenta X' mit Live Stream der Performance. 1998 erschien dann ein Track auf dem Poets Club Recordings -Label von Peter Schwalm unter dem Pseudonym The Dragonfly .

1999 gründete yapacc mit einem Mitstreiter ein Artlabel und vertonte expressionistische Stummfilmklassiker, was live und öffentlich aufgeführt und im eigenen Internet Shop als CD vertrieben wurde. Nach zwei Jahren verliess er das Label und initiierte mit Jürgen Klumpe das Projekt Voiceheads , welches mit Vocoder und Elektrogitarre Downbeat Techno und Hippiespace kombinierte. Alsbald gehörten sie zum festen Inventar bei den 'Battery Park' und 'Elektro Bunker' Festivals in Köln. Kurze Zeit später begründeten sie die Party Crew Tripbeat .


In dieser Zeit traf yapacc auf Dr Walker von Air Liquide, und eine stetige Freundschaft wuchs zwischen ihnen. Beide performten viele gemeinsame Gigs unter dem Namen Helden der Revolution und releasten bisher vier Tonträger.

2003 wurde yapacc festes Mitglied von James Dean Browns Projekt Narcotic Syntax. Mit ihm leistete er auf dem Label Perlon in 2003 einen Beitrag auf der Compilation "Superlongevity 3" und "4", veröffentlichte die 12" EPs Perlon 39 (2004) und Perlon 45 (2005). Mit „Provocative Percussion“ (2 x 12") überraschten beide auf dem neuen Kölner Label „Wir im Rhythmus“ (WiR), diese Platte landete auf vielen Playlists. Zur Zeit arbeiten sie an einer neuen Ep und einem Album, eine Zusammenspiel vieler Künstler ist auf dem Weg gebracht.

Im Oktober 2003 traf yapacc auf Franklin de Costa und setzte mit ihm ein halbes Jahr später mit "Infected" ein Ei ins Kölner Trapez-Nest. Studiogemeinschaft, so heisst die Formation, hatte ihr 25-Minuten-Knaller-Live-Debüt im Kölner Sensor Club: Franklin an den E-Pads und yapacc an den Snare Rolls... Die Zusammenarbeit mit Franklin, Miriam Schulte und Bo Irion auf diversen Partys liess 2004 die Party Crew The Green Empire entstehen, die bereits einige Partys und Radio Shows veranstaltete. Studiogemeinschaft veröffentlichten desweiteren „Want 2 Skake With You“ auf Treibstoff , welche mit „Superfunkyabstracthouse“ betituliert wurde und die Groove Charts erstürmte. „Cut the Crap“ auf Multicolor gab sich dann straighter und spaciger, ein gutes Gespann.
Als erstes Green Empire Label Release feierte „Morgenlast/Atemlos“ im Juli 2007 ihren Einstand.

Das Zusammentreffen mit einer der deutschen DJ-Instanzen, Good Groove, im Sommer 2005 und das freundschaftliche Klima, das zwischen beiden herrscht, schlug sich in Tracks auf multiColor und Tresor nieder. Zudem fertigten beide Remixe für Pascal Feos, 2Raumwohnung und Ricardo Villalobos an. Aktuell ist die Ep „Smile“ auf Multicolor.



 

 



yapacc releaste seine erste Solo EP "Floating" bei Neuton Music (neum 20) im Januar 2006, ein Neo Trance Monster mit Hit Charakter, sie musste insgesamt dreimal nachgepresst werden und wusste insbesondere in Japan zu gefallen. Der nächste Kracher „Boutique Minimal“ reihte sich in u.a. in die Playlist von Villalobos ein und featured zum ersten mal die Schweizer Poetry-Künstlerin Betti Synclar. Auch hier wurde dreimal nachgepresst.
Mit „Take this Way“ gab yapacc sein Debüt bei Sender ab, hier wirkte auch sein alter Freund Holger Schmidt von Elektrasmus mit. Diese Platte chartete auf Groove Charts Platz 14.
Im Sommer 2007 gesellte sich ein Rmx für die Ep „Knopfgeburt“ von Freedarich&Stiggsen dazu. Als nächstes Release ist „N!ce“ (neuton music) und „Panic Room“ (sender records) in Planung. Ein Album („Nirwana Beach“) steht Anfang 2008 zu erwarten an.

Auf der Musikmesse vertritt yapacc als Demonstrator und Produkt Designer die Firma mfb, welche in Berlin feine kleine Synths, Drummaschinen und VJ Tools für den schmalen Geldbeutel fertigt.

yapacc über seine Musik:
"Sie muss schwer grooven, sie soll verzaubern und zum Leben, zum Lieben verführen – als ob das Leben ein ewiger Fluss, ein ewiger Schmerz ist. Meine Musik will Befreiung verschaffen. Sie ist wie ein leckeres Fünf-Gänge-Menü. Über die Verdauung entscheidet selbstredend der Zuhörer. Von DJs habe ich gelernt, Tracks zu mischen und eine Dramaturgie zu entwickeln, die nicht langweilt... Wenn mich heute jemand nach meinem Style fragt, würde ich sagen, „Techhouse mit funky-melodischem Charakter."

Über seine Live-Technik:
"Ich arbeite hybrid: mit Computerprogrammen, analogen Synths, Live-Tastaturen, auch mit Gitarre und Mikrofon. Eine interaktive Visual Show mit selbstgedrehten Clips, Pics und einer Live-Videocam soll das Publikum weiter verstricken und verführen..."